Bergfest 2012

Als aller erstes wollen wir allen danken, die zum Gelingen des Bergfestes durch ihre Hilfe, ihre Unterstützung, ihren Auftritt oder ihre Darbietung beigetragen haben. In besonderem Maße danken wir natürlich unseren Gästen, die in den vier Tagen zahlreich am Florenberg erschienen sind.

Unser viertägiges Bergfest zum 90-jährigen Bestehen eröffneten wir am Freitag um 18.30 Uhr bei Sonnenschein mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Kirche auf dem Florenberg.

Beim Gottesdienst fand Pater Dr. Ifeanyi Emejulu gemeinsam mit Pfarrer Karl-Heinrich Ostmeyer und Pfarrer Andreas Frisch viele aufbauende und positive Worte, welche zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des Rhönklub ZV Florenberg und seiner 90-jährigen Geschichte an die Kirchenbesucher herangetragen wurde. Untermalt wurde dieser Wortgottesdienst mit sehr schöner Musik der Gesangsgruppe „Einfach so“. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Verein zu einem Sektempfang mit schmackhaften Häppchen wobei der kurzfristig einsetzende Regen auch hier niemandem etwas anhaben konnte.

Am Samstag folgte ab 20.30 Uhr das Mittsommernachtskonzert mit dem Chor „Inspiration“. Sehr viele Besucher lauschten hier unter regenfreiem Himmel bei sehr angenehmen Temperaturen und freiem Eintritt bei Steaks, Wurst und kühlen Getränken dem Chor, welcher den gesamten Abend mit modernen sowie auch älteren Musiktiteln füllte.

Am Sonntag verjagte Petrus als Rhönklubmitglied die Regenwolken fast pünktlich kurz nach 11:00 Uhr zum Frühschoppen, welcher unter musikalischer Begleitung der „Rückerser Musikanten“ und den ersten Gästen starten konnte. Neben dem musikalischen Teil, wurde auch jede Menge Action für die Kleinsten unter uns geboten. Hüpfburg, Kinderbelustigung, Kinderschminken, Ballregen und der Zauberer „Mister Magic“ ließen die kleinen Augen ganz groß werden. Parallel zum Tagesprogramm bot der Rhönklub Zweigverein Dalherda mit seiner Tanzgruppe schöne Darbietungen.

Das Antoniusheim Fulda zeigte den Besuchern richtig tolle Rhöner Handwerkskunst, von welcher sich auch unser Bundestagsabgeordneter Michael Brand überzeugen lies und jetzt stolzer Besitzer eines Wanderstocks ist. Die Turner des KTV Fulda zeigten den Besuchern, wie biegsam so ein Körper sein kann, wenn man lange genug dafür trainiert. Wer auf Steaks, Bratwürste und kalte Getränke keine Lust hatte, konnte sich an der Kuchentheke neben Kaffee auch selbstgebackenen Kuchen probieren, was auch sehr häufig und gerne genutzt wurde.

Als Höhepunkt des Tages wurde unserem 1. Vorsitzenden Otmar Alt der Ehrenbrief des Landes Hessen durch Oberbürgermeister Gerhard Möller verliehen. Gerhard Möller nannte Ottmar Alt aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements und der Pflege der Jugend- und Familienarbeit „Mister Rhönklub“. Auch der Künzeller Bürgermeister Peter Meinecke betonte in seiner Begrüßungsrede die hervorragende Arbeit im Bereich der Jugend sowie den Einsatz im Umweltschutz rund um den Florenberg.

Bundestagsabgeordneter Michael Brand gratulierte zu den 90 Jahren Vereinsbestand und konnte sich als Engelhelmser selbst noch sehr gut an seine Kindheit mit Schlittenfahrt am Florenberg erinnern. Mit den Worten, dass der Rhönklub ZV Florenberg auch noch zum 100. Jubiläum Bestand haben werde, übergab Michael Brand das Wort an den Rhönklub-Präsidenten Ewald Klüber, welcher nach einem Rückblick der Vereinsgründung in seiner Rede die gute Zusammenarbeit mit anderen Zweigvereinen lobte. Auch von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde wurde von Pfarrer Andreas Frisch und Pfarrer Karl-Heinrich Ostmeyer ein herzlicher Glückwunsch für das lange Bestehen des Zweigvereins ausgesprochen. Harry Baumbach, Vorsitzender der Region Fulda des Rhönklubs schloss dann die Begrüßungsrede mit einem Zitat des französischem Schriftstellers André Malraux „Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ ab.

Am Montagabend klang dann das Bergfest am vierten Veranstaltungstag mit einem großen Haxen-Essen unter musikalischer Begleitung des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos langsam aber gemütlich aus.

Zurück